Totem
Dieses collective project ist eine hypnotisierende Tanzperformance mit trance-artiger Atmosphäre. Ein gemeinschaftliches, getanztes Ritual.
#Gemeinschaft #Ritual #Stamm #Trance #mystisch #Totem #Einheit #Chaos #Ekstase
Über Totem
Co-creation with Anais Kauer, Camilla Stanga & Hervé Scherwey
“Totem ist ein Begriff aus der Ethnologie für Symbole oder Gruppenabzeichen, die eine mythisch-verwandtschaftliche Verbindung zwischen einem Menschen bzw. einer Gruppe und einer bestimmten Naturerscheinung darstellen.” (Wikipedia) Dieses Stück erforscht die potenzielle Übertragung eines Sinns für Gemeinschaft, Familie und Stamm in Bewegungen, Malerein, Musik und Licht. Totem zeigt den Verlust des Verstandes und den Zugang zu einer rituellen, trance-artigen Sphäre.
Credits
Konzept & Tanz: Ursula Graber, Anais Kauer, Hervé Scherwey, Camilla Stanga
Musik: Kime Ne (Haydar Haydar) by Insanlar
Ton & Licht: Robin Dupuis, Céline Ribeiro
Künstlerische Beratung: Zoë Poluch
Anthropologische Beratung: Claire de Ribaupierre
Manufacture, Lausanne 2017
Dauer: 20 Minuten
Publikumsstimmen
“Faszinierend wie ihr vier zu einer Einheit verschmelzt und dieses hypnotische Totem-Mandala bildet. Nur Köpfe und Arme in organischer Harmonie - Dissonanz - Polyphonie. Das tanzende Gebet des Tausendfüßlers – Photosynthese am Meeresboden – amorphe Masse, Ursuppe. Dann die Zersplitterung in ein eskalierendes Atom, springende Elektronen. Rekonstruktion in ein abstraktes Menschenbild und der witzige Rap-Teil der einfach nur rhythmisch mitreißt. Zurück zur Neutralität und dann die Blitz-Zusammenfassung: eine Einheit, es zerreißt euch, Zentrierung und zack, ich wache vor dem Totem von einer wilden Halluzination wieder auf. Ein wahrer Genuss!” (Ems Sakata, Physiotherapeutix)
Noch mehr Performances
Das ist eine von vielen Performances, die hier zu finden sind